Tenable erweitert Tenable.cs zu einer Cloud Native-Plattform für Anwendungssicherheit

February 2, 2022

Columbia, MD

Tenable®, das Cyber Exposure-Unternehmen, hat heute neue Funktionen für Tenable.cs, seine cloud-native Plattform für Anwendungssicherheit, vorgestellt. Tenable.cs bietet cloud-native Sicherheit für den gesamten Lebenszyklus, um Cyberrisiken von der Entwicklung bis zur Laufzeit zu begegnen. Mit den neuen Funktionen können Unternehmen Cloud-Ressourcen, Container-Images und Cloud-Assets absichern und damit für durchgängige Sicherheit sorgen – vom Code über die Cloud bis hin zu einzelnen Workloads.

Mit Tenable.cs sind Unternehmen in der Lage, Fehlkonfigurationen der Cloud-Infrastruktur in der Design-, Build- und Runtime-Phase des Software Development Lifecycle (SDLC) programmgesteuert zu erkennen und zu beheben. Auf diese Weise soll verhindern werden, dass unbeseitigte Konfigurationsfehler oder ausnutzbare Schwachstellen in Produktionsumgebungen gelangen. Tenable.cs sichert Infrastructure as Code (IaC) bereits vor der Implementierung ab, sorgt für einen sicheren Zustand während der Laufzeit und kontrolliert Abweichungen durch Synchronisierung der Konfiguration zwischen Laufzeit und IaC. Die IaC bleibt die „Single Source of Truth“, wodurch komplexe und manuelle Prozesse überflüssig werden. Die Lösung umfasst außerdem Frictionless Assessment und Nessus Vulnerability Assessment für Cloud-Workloads sowie Container Security, damit Cloud-Hosts und Container-Images auf Schwachstellen geprüft werden können, ohne dass Scan-Zeitpläne, Zugangsdaten oder Agents verwaltet werden müssen.

„Shift Left ist die Zukunft der Cloud-Sicherheit“, erklärt Nico Popp, Chief Product Officer bei Tenable. „Es geht darum, Sicherheitsrisiken in Bezug auf Konfiguration, Zugriff und Software-Schwachstellen zu finden und zu beheben, bevor sie in Produktionsumgebungen gelangen und diese gefährden. Tenable.cs unterstützt die GitOps-Philosophie, indem es sich eng in die Tools und Workflows der Entwickler einbinden lässt.“

Tenable.cs ist vollständig in Tenable.ep integriert, die umfassende Cyber Exposure-Plattform des Unternehmens. Damit bietet Tenable eine integrierte End-to-End-Sicherheitslösung und einen umfassenden Überblick über die Cyberrisiken auf der gesamten modernen Angriffsoberfläche – mit einem einheitlichen Einblick in Code, Konfigurationen, Assets und Workloads. So können Unternehmen das Cyberrisiko ihrer Cloud-Ressourcen gemeinsam mit dem anderer Assets, wie IT-Assets, Web-Apps und Containern, ermitteln. Tenable.ep hilft Unternehmen, Cyberrisiken im breiteren Kontext ihrer Tätigkeit zu verstehen: mit ganzheitlicher Sichtbarkeit und Berichterstellung, einheitlichen Workflows und hochentwickelten Analysen, die den Anwendern dabei helfen, das zu bewerten und zu priorisieren, was für ihr Unternehmen am wichtigsten ist.

Die Daten von Tenable.cs werden außerdem vollständig in Tenable.io übernommen, sodass einheitliche Ansichten von Assets und Schwachstellen zur Verfügung stehen. Unternehmen profitieren von wichtigen Funktionen, wie z. B. die gleichzeitige Analyse von Cloud-Expositionen und anderen Assets, erweiterte Such- und Filterfunktionen mit Meta-Tagging, optimierte Berichterstellung, umfassende rollenbasierte Zugriffskontrollen sowie Single Sign-On für einen unkomplizierten Zugriff.

Tenable.cs ist als Standalone-Lösung, als Teil von Tenable.io und als Teil von Tenable.ep erhältlich.

Weitere Informationen über Tenable.cs finden Sie unter de.tenable.com/products/tenable-cs.

Tenable, Inc. ist das Cyber Exposure-Unternehmen. Etwa 40.000 Unternehmen aus aller Welt verlassen sich auf Tenable, wenn es um die Erkennung und Minimierung von Cyberrisiken geht. Als Erfinder von Nessus® hat Tenable sein Know-how im Bereich des Schwachstellen-Managements erweitert, um die weltweit erste Plattform bereitzustellen, mit der jedes digitale Asset auf jeder beliebigen Computing-Plattform erkannt und abgesichert werden kann. Zu den Kunden von Tenable zählen ca. 60 Prozent der Fortune 500-Unternehmen, ca. 40 Prozent der Global 2000 sowie große Regierungsbehörden. Weitere Informationen finden Sie auf de.tenable.com.

Medienkontakt:

Tenable

tenable.io

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy.

tenable.io BUY

Buy a multi-year license and save. Add Advanced Support for access to phone, community and chat support 24 hours a day, 365 days a year.

Select Your License

Buy a multi-year license and save.

Add Support and Training

Tenable.io FREE FOR 30 DAYS

Tenable.io BUY

Enjoy full access to our latest web application scanning offering designed for modern applications as part of the Tenable.io platform. Safely scan your entire online portfolio for vulnerabilities with a high degree of accuracy without heavy manual effort or disruption to critical web applications. Sign up now.

Visualize and explore your Cyber Exposure, track risk reduction over time and benchmark against your peers with Tenable Lumin.

Contact a Sales Representative to see how Lumin can help you gain insight across your entire organization and manage cyber risk.

Try Tenable.cs

FREE FOR 30 DAYS Enjoy full access to detect and fix cloud infrastructure misconfigurations in the design, build and runtime phases of your software development lifecycle.

Buy Tenable.cs

Contact a Sales Representative to learn more about Cloud Security and how you can secure every step from code to cloud.