Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Lösungen für die Sicherheit konvergenter IT/OT-Systeme Das Risiko in konvergenten IT/OT-Umgebungen erkennen und reduzieren

Mehr erfahren

Die Konvergenz von operativen Technologien (OT) und IT-Systemen kann die Produktion optimieren, Innovation vorantreiben und die Nachhaltigkeit erhöhen. Doch zugleich kann dadurch auch die Angriffsoberfläche vergrößert werden, indem kriminellen Akteuren noch mehr Zugangspunkte offenstehen, über die sie in Ihr Netzwerk eindringen und Betriebsabläufe stören können. Ohne vollständige Transparenz über alle Ihre Assets und deren Schwachstellen haben Sie keine Möglichkeit, Ihr gesamtes Cyberrisiko zu überwachen und zu messen.

In den vergangenen 24 Monaten haben 50 % der Unternehmen einen Angriff auf ihre OT-Infrastruktur erlebt, der zu Ausfällen bei Anlagen und/oder operativer Ausrüstung geführt hat.

Quelle: Cybersecurity für operative Technologien: 7 wichtige Erkenntnisse, Ponemon Institute, 2019

Konvergente Cyber Exposure-Sichtbarkeit

Eine konvergente IT/OT-Lösung ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Cyber Exposure und somit eine bessere Bewertung der Risiken von Digitalisierungsinitiativen. Über Statusanzeigen in interaktiven Dashboards und Berichten erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die Angriffsoberfläche. Durch die Zentralisierung der Sichtbarkeit von OT-Assets, IT-basierten Assets in OT-Umgebungen und bei IT-Systemen beseitigen Sie blinde Flecken, reduzieren die Anzahl potenzieller Exploits und verringern Ausfallzeiten und Sicherheitsrisiken.

Identifizieren und Bewerten der gesamten Angriffsoberfläche

Alle Sicherheits-Frameworks und Compliance-Standards schreiben Asset-Erfassung und Schwachstellenbewertung als Grundlage eines soliden Sicherheitsprogramms vor. Mittels kontinuierlichem Monitoring werden neue Assets identifiziert, sobald sie im Netzwerk aktiv werden. So können Sie bestimmen, ob es sich um autorisierte Assets handelt, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, sollte dies nicht der Fall sein.

Optimierter Einsatz aktiver und passiver Technologien für OT und IT

Aktive und passive Lösungen von Tenable bieten eine beispiellose Transparenz über konvergente Angriffsoberflächen, sodass Cybersecurity-Teams das Risiko richtig einschätzen und reduzieren können. Dank patentiertem passivem Monitoring können IT-, OT- und industrielle IoT-Systeme sicher erfasst und bewertet werden, ohne die Beschädigung oder Störung empfindlicher Geräte zu riskieren. Aktive Scans oder Agenten können so konfiguriert werden, dass nur als kompatibel bekannte Systeme bewertet werden. Smart Scanning scannt aktiv IT-Geräte, stoppt aber das Scannen von ICS/SCADA-Geräten, wenn sie gefunden werden.

Setzen Sie auf das Technologie-Ökosystem von Tenable

Optimieren Sie Ihre bestehenden Prozesse durch die Integration von Tenable-Lösungen in aktuell genutzte Technologien von führenden IT-Servicemanagement- und SIEM-Anbietern. Unternehmen aus dem Energie-, Öl- und Gassektor sowie der Versorgungsbranche profitieren bei der Bereitstellung von Tenable-Lösungen vom Expertenwissen von Siemens.

Industrial Security gewinnt Cyber Security Excellence Award 2018

Industrial Security von Tenable wurde bei den Cybersecurity Excellence Awards 2018 mit dem Bronze Award für ICS/SCADA Security ausgezeichnet

Pressemitteilung lesen
Siemens

Tenable und Siemens schließen Partnerschaft zur Absicherung kritischer Infrastrukturen

Die Tenable-Siemens-Partnerschaft kann Unternehmen bei der Bewältigung einer großen Herausforderung unterstützen: nicht zu wissen, wo sie am stärksten gefährdet sind.

Pressemitteilung lesen

Verwandte Produkte

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Tenable.io

30 TAGE KOSTENLOS

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets

2.275,00 USD

Jetzt kaufen

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Nessus Professional kostenlos

7 TAGE KOSTENLOS

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Nessus Professional kaufen

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Mehrjahreslizenz kaufen und sparen! Mit Advanced Support haben Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Zugang zum Support – per Telefon, Chat und E-Mail sowie über die Community. Vollständige Details finden Sie hier.

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Tenable.io Web Application Scanning testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie vom vollen Zugriff auf unser neuestes Angebot zum Scannen von Web-Applikationen, das als Teil der Tenable.io-Plattform für moderne Applikationen entwickelt wurde. Scannen Sie auf sichere Weise Ihr gesamtes Online-Portfolio auf Schwachstellen – mit hoher Genauigkeit und ohne großen manuellen Aufwand oder Unterbrechung kritischer Web-Applikationen. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io Web Application Scanning kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

5 FQDN

3.578,00 USD

Jetzt kaufen

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable.io Container Security testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie von vollem Zugriff auf die einzige Lösung für Containersicherheit, die in eine Schwachstellen-Management-Plattform integriert ist. Überwachen Sie Container-Images auf Schwachstellen, Malware und Richtlinienverstöße. Kann in Systeme für kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD) eingebunden werden, um DevOps-Praktiken zu unterstützen, die Sicherheit zu stärken und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien zu fördern.

Tenable.io Container Security kaufen

Tenable.io Container Security ermöglicht eine nahtlose und sichere Umsetzung von DevOps-Prozessen, indem es die Sicherheit von Container-Images – einschließlich Schwachstellen, Malware und Richtlinienverletzungen – durch Integration in den Build-Prozess transparent macht.

Erfahren Sie mehr über Industrial Security

Demo für Tenable.sc anfordern

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das Formular unten ein. Ein Vertriebsmitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren, um einen Termin für die Demo zu vereinbaren.Sie können auch einen kurzen Kommentar mitschicken (begrenzt auf 255 Zeichen). Bitte beachten Sie, dass Felder mit einem Sternchen (*) Pflichtfelder sind.

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable Lumin testen

30 TAGE KOSTENLOS

Mit Tenable Lumin können Sie Ihre Cyber Exposure visualisieren und genauer untersuchen, die allmähliche Reduzierung von Risiken nachverfolgen und Benchmark-Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen anstellen.

Tenable Lumin kaufen

Kontaktieren Sie einen Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren, wie Lumin Sie dabei unterstützen kann, Transparenz über Ihr gesamtes Unternehmen zu erhalten und Cyberrisiken zu managen.

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Solutions for Converged IT/OT Security Understand and reduce risk in converged IT/OT environments

Learn More

Convergence of Operational Technology (OT) and IT systems can optimize production, drive innovation and increase sustainability. However, it can also increase your attack surface by providing even more access points for bad actors to enter your network and disrupt operations. Without complete visibility into all of your assets and their vulnerabilities, you have no way to monitor and measure your overall cyber risk.

In the past 24 months, 50% of organizations experienced an attack against OT infrastructure that resulted in downtime to plant and/or operational equipment.

Source: Cybersecurity in Operational Technology: 7 Insights You Need to Know, Ponemon Institute, 2019

Converge Cyber Exposure Visibility

A converged IT/OT solution provides a holistic view of cyber exposure to better assess risk across digitization initiatives. Interactive dashboards and reports display status so you can understand your complete attack surface. By centralizing visibility of OT assets, IT-based assets in OT environments and IT systems you eliminate blind spots, reducing potential exploits, downtime and safety risk.

Identify And Assess The Entire Attack Surface

All security frameworks and compliance standards prescribe asset discovery and vulnerability assessment as the foundation of a strong security program. Continuous monitoring identifies new assets as soon as they become active on the network so you can determine if they are authorized and take corrective action if they are not.

Optimize Use of Active and Passive Technologies for OT And IT

Tenable passive and active solutions provide unmatched visibility of converged attack surfaces so your cybersecurity teams can understand and reduce risk. Patented passive monitoring enables you to safely discover and assess IT, OT, and Industrial IoT systems, without the risk of degrading or disrupting sensitive devices. Active scanning or agents can be configured to assess only those systems known to be compatible. Smart Scanning actively scans IT devices, but stops scanning ICS/SCADA devices when they are encountered.

Leverage the Tenable Technology Ecosystem

Streamline existing processes by integrating Tenable solutions with technologies you are using today from leading IT service management and SIEM vendors. Rely on Siemens expertise to deploy Tenable solutions in energy, utilities and oil & gas organizations.

Industrial Security wins 2018 Cyber Security Excellence Award

Industrial Security from Tenable has been recognized with the bronze award for ICS/SCADA Security at the 2018 Cybersecurity Excellence Awards

Read the Press Release
siemens

Tenable and Siemens Form Partnership to Secure Critical Infrastructure

The Tenable-Siemens partnership can help organizations address the challenge of not knowing where they are at greatest risk.

Read the Press Release

Related Products

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now.

Buy Tenable.io

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

$2,190.00

Buy Now

Try for Free Buy Now

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy Nessus Professional

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy a multi-year license and save

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Web Application Scanning

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to our latest web application scanning offering designed for modern applications as part of the Tenable.io platform. Safely scan your entire online portfolio for vulnerabilities with a high degree of accuracy without heavy manual effort or disruption to critical web applications. Sign up now.

Buy Tenable.io Web Application Scanning

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

5 FQDNs

$3,578.00

Buy Now

Try for Free Contact Sales

Try Tenable.io Container Security

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to the only container security offering integrated into a vulnerability management platform. Monitor container images for vulnerabilities, malware and policy violations. Integrate with continuous integration and continuous deployment (CI/CD) systems to support DevOps practices, strengthen security and support enterprise policy compliance.

Buy Tenable.io Container Security

Tenable.io Container Security seamlessly and securely enables DevOps processes by providing visibility into the security of container images – including vulnerabilities, malware and policy violations – through integration with the build process.

Learn More about Industrial Security

Get a Demo of Tenable.sc

Please fill out the form below with your contact information and a sales representative will contact you shortly to schedule a demo. You may also include a short comment (limited to 255 characters). Please note that fields with asterisks (*) are mandatory.