Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Cybersecurity für Strom-, Energie- und VersorgungsunternehmenDer sichere Weg zu einem effizienteren und resilienteren Netzbetrieb

Demo anfordern

Schutz kritischer Infrastrukturen

Versorgungsunternehmen modernisieren Kraftwerke und Stromnetze, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, Kosten zu senken und die Einhaltung von Compliance-Auflagen zu gewährleisten. Ihre Netzwerke operativer Technologien (OT) sind zunehmend mit der IT vernetzt, wodurch sich ihre Angriffsoberfläche – in Verbindung mit verstärkter Automatisierung – im Hinblick auf potenzielle Cyberangriffe vergrößert. Um die Leistungsfähigkeit der Netze zu verbessern und die Ausfallsicherheit zu erhöhen, sollten die zur automatischen Erzeugung, Übertragung und Verteilung eingesetzten SCADA-Netzwerke gegen Cyberbedrohungen unbedingt abgesichert werden.

„90 % der Unternehmen in OT-Sektoren haben in den vergangenen zwei Jahren mindestens einen schädigenden Cyberangriff erlebt.“

Quelle: Cybersecurity für operative Technologien: 7 wichtige Erkenntnisse, Ponemon Institute

Tenable.ot unterstützt Stromversorger beim Schutz von wichtigen Netz-Assets vor komplexen und ausgefeilten Cyberbedrohungen

Erkennung von Cyberbedrohungen

Erkennung von Cyberbedrohungen

Engines zur Erkennung hybrider Bedrohungen identifizieren unbefugtes Netzwerkverhalten oder entsprechende Änderungen an RTUs, SPS und intelligenten Elektronikgeräten, setzen Cybersecurity-Richtlinien durch und sorgen für zuverlässigen Service.

Konfigurationskontrolle

Konfigurationskontrolle

Monitoring von Gerätelogik und Betriebsstatus mit vollständigem Audit Trail erleichtert Wiederherstellungsmaßnahmen bei Ausfällen oder Beeinträchtigungen des Service.

Asset-Verfolgung

Asset-Verfolgung

Sofortige Sichtbarkeit und automatische Verfolgung von lokalen und Remote-Assets zur Verbesserung von Lagebewusstsein, Cybersicherheit und Wiederherstellung bei reduzierten Monitoring-Kosten.

Versorgungs- und Strominfrastruktur: Primäre Ziele für Cyberangreifer

„Die Sicherheit von Stromnetzen zählt zu den wichtigsten Sicherheitsinitiativen, die Länder weltweit bewältigen müssen. Die globalen Ausgaben für Cybersecurity in Smart Grids werden sich bis 2026 auf 3,2 Mrd. USD belaufen.“

Quelle: Smart Energy

Absicherung der digitalen Transformation

Als primäre Ziele für Cyberangriffe zögern Versorgungsunternehmen, völlig auf neue, durch Konvergenz oder Industrie 4.0 getriebene Netzmodernisierungs­technologien umzusteigen, weil sie befürchten, dadurch ihre Angriffsfläche zu vergrößern. Tenable.ot zerstreut die Sicherheitsbedenken bei der Netzmodernisierung und senkt zugleich die Betriebskosten, indem es die aktive Erfassung, Klassifizierung und Verfolgung von Assets an lokalen und Remote-Standorten über eine einzige, zentrale Bereitstellung ermöglicht.

Tenable.ot bietet Versorgungsunternehmen vollständige Transparenz über sämtliche operativen Assets wie intelligente Elektronikgeräte, RTUs und SPS, Schaltungen, Messgeräte, Treiber und andere Geräte. Durch Kombinieren aktiver Abfragen von Geräten und signaturbasierter Bedrohungserkennung mit Engines zur Richtlinien- und Anomalie-Erkennung im Netzwerk bietet Tenable.ot eine extrem robuste Cybersecurity-Lösung für OT-Umgebungen.

Cyber-Readiness steigern

Lassen Sie sich bei unbefugtem Zugriff auf kritische Geräte an jedem Standort sofort per Warnmeldung benachrichtigen. Tenable.ot erkennt unbefugte Änderungen an der Steuerungslogik und setzt Sie umgehend in Kenntnis – unabhängig davon, ob diese Änderungen über das Netzwerk oder durch physischen Zugang zum Gerät erfolgen. Wenn ein Ereignis eine Warnmeldung im System auslöst, stehen zudem aussagekräftige Detailinformationen sowie Kontext zur Ursache der Warnmeldung zur Verfügung. Cyberangriffe und Fehlfunktionen, die die Servicekontinuität beeinträchtigen könnten, lassen sich mit diesen Kontextinformationen schnell erkennen.

Compliance mit NERC CIP-Standards

Kontinuierliche Sichtbarkeit, Sicherheit und Kontrolle erleichtern die NERC-Compliance. Tenable.ot hilft Ihnen, die vollständige Einhaltung von NERC CIP-Standards nachzuweisen. Unsere bewährte Lösung bietet Sichtbarkeit, Asset-Management und Monitoring der Aktivitäten für OT-Netzwerke in Echtzeit. Dies ermöglicht Versorgungsunternehmen die Einhaltung von NERC CIP-Standards in Zusammenhang mit Asset-Bestandsmanagement, Sicherheitsmanagement (Schadcode-Prävention, Security Event Monitoring), Konfigurations- und Änderungsmanagement, Schwachstellenbewertung und weiteren zentralen Bereichen.

Frühzeitige Warnung vor Bedrohungen

Die frühzeitige Erkennung von Konfigurationsänderungen an intelligenten Elektronikgeräten und SPS ermöglicht eine effektive Eindämmung von Angriffen. Eine rigorose Konfigurationskontrolle gewährleistet, dass Sie umgehend benachrichtigt werden, wenn an intelligenten Elektronikgeräten, SPS und anderen Geräten eine Änderung vorgenommen wird. Ob in der Hauptanlage oder an Remote-Standorten: Tenable.ot verfolgt sämtliche Änderungen an Geräten und ermöglicht so eine frühe Erkennung von Cyberangriffen und Fehlfunktionen. Dank frühzeitiger Warnungen können Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ausfälle oder Beeinträchtigungen des Service zu vermeiden.

Verdächtiges Verhalten identifizieren

Spüren Sie proaktiv Angreifer auf, die in Ihre Umgebung einzudringen versuchen, und beseitigen Sie die Bedrohung. Mithilfe von Tenable.ot können Sie komplexe Cyberangriffe identifizieren und eindämmen, bevor sie Schaden anrichten. Tenable.ot überwacht Veränderungen und Abweichungen von normalem Netzwerkverhalten. Dadurch können erste Aktivitäten der Sondierung und Auskundschaftung von Angreifern erkannt werden, die sich auf die Durchführung eines Angriffs vorbereiten. Dank leistungsstarker Funktionen zur Geräteklassifizierung und aussagekräftigen Informationen zum ICS-Befehlskontext erkennt Tenable.ot selbst stark getarnte Auskundschaftungs­aktivitäten im Zusammenhang mit APTs. Dadurch können Sie bereits aktiv nach Bedrohungen suchen, bevor der eigentliche Angriff beginnt.

Eindämmung und Wiederherstellung

Stellen Sie nach Sicherheitsvorfällen oder menschlichem Fehlverhalten schnell den normalen Betrieb wieder her. Tenable.ot schützt Ihre kritische Infrastruktur vor Cyberbedrohungen und menschlichem Fehlverhalten, indem es dafür sorgt, dass Ihre Kraftwerke, Netz-Assets und Remote-Standorte vor unbefugten Eingriffen geschützt sind. Sämtliche Änderungen an industriellen Steuerungen und sonstigen Geräten werden verfolgt und überwacht. Durch frühzeitiger Warnungen bei versuchten Cyberangriffen und menschlichem Fehlverhalten, das betriebliche Prozesse stören könnte, senkt Tenable.ot das Risiko von kostspieligen Ausfällen und sorgt für Servicekontinuität.

Verwandte Produkte

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Tenable.io

30 TAGE KOSTENLOS

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets

Wählen Sie Ihre Subscription-Option:

Jetzt kaufen
Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Nessus Professional kostenlos

7 TAGE KOSTENLOS

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Nessus Professional kaufen

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Mehrjahreslizenz kaufen und sparen! Mit Advanced Support erhalten Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Zugang zum Support – per Telefon, Chat und über die Community. Vollständige Details finden Sie hier.

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Tenable.io Web Application Scanning testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie vom vollen Zugriff auf unser neuestes Angebot zum Scannen von Web-Applikationen, das als Teil der Tenable.io-Plattform für moderne Applikationen entwickelt wurde. Scannen Sie auf sichere Weise Ihr gesamtes Online-Portfolio auf Schwachstellen – mit hoher Genauigkeit und ohne großen manuellen Aufwand oder Unterbrechung kritischer Web-Applikationen. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io Web Application Scanning kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

5 FQDN

3.578,00 USD

Jetzt kaufen

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable.io Container Security testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie von vollem Zugriff auf die einzige Lösung für Containersicherheit, die in eine Schwachstellen-Management-Plattform integriert ist. Überwachen Sie Container-Images auf Schwachstellen, Malware und Richtlinienverstöße. Kann in Systeme für kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD) eingebunden werden, um DevOps-Praktiken zu unterstützen, die Sicherheit zu stärken und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien zu fördern.

Tenable.io Container Security kaufen

Tenable.io Container Security ermöglicht eine nahtlose und sichere Umsetzung von DevOps-Prozessen, indem es die Sicherheit von Container-Images – einschließlich Schwachstellen, Malware und Richtlinienverletzungen – durch Integration in den Build-Prozess transparent macht.

Erfahren Sie mehr über Industrial Security

Demo für Tenable.sc anfordern

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das Formular unten ein. Ein Vertriebsmitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren, um einen Termin für die Demo zu vereinbaren.Sie können auch einen kurzen Kommentar mitschicken (begrenzt auf 255 Zeichen). Bitte beachten Sie, dass Felder mit einem Sternchen (*) Pflichtfelder sind.

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable Lumin testen

30 TAGE KOSTENLOS

Mit Tenable Lumin können Sie Ihre Cyber Exposure visualisieren und genauer untersuchen, die allmähliche Reduzierung von Risiken nachverfolgen und Benchmark-Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen anstellen.

Tenable Lumin kaufen

Kontaktieren Sie einen Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren, wie Lumin Sie dabei unterstützen kann, Einblick in Ihr gesamtes Unternehmen zu erhalten und Cyberrisiken zu managen.

Demo von Tenable.ot anfordern

Passgenauer Schutz Ihrer operativen Technologien –
durch effektive Risikoreduzierung.

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Cybersecurity for Power, Utilities & Energy ProvidersSecuring the Journey Towards More Efficient and Resilient Grid Operations

Request a Demo

Protect Your Critical Infrastructure

Utilities are modernizing power plants and grids to enhance reliability, lower costs and ensure regulatory compliance. Their OT networks are increasingly connected to IT, which together with increased automation raises their attack surface for potential cyber attacks. Securing the automated generation, transmission and distribution SCADA networks from cyber threats is paramount for improving grid performance and resiliency.

"90% of organizations in OT sectors experienced at least one damaging cyberattack over the past two years."

Source: Cybersecurity in Operational Technology: 7 Insights You Need to Know, Ponemon Institute

Tenable.ot helps power utilities protect vital grid assets from complex and sophisticated cyber threats

Cyber Threat Detection

Cyber Threat Detection

Hybrid threat detection engines identify unauthorized network behavior or changes to RTUs, PLCs and IEDs, enforcing cybersecurity policy and ensuring reliable service.

Configuration Control

Configuration Control

Monitoring of device logic and operations status with a complete audit trail facilitates recovery efforts in the event of outages or service degradation.

Asset Tracking

Asset Tracking

Instant visibility and automatic tracking of local and remote assets for improved situational awareness, cyber security and recovery with reduced monitoring costs.

Utilities and Power Infrastructure: Prime Targets for Cyber Attackers

"Grid security is one of the top security initiatives faced by countries globally. $3.2 billion: this is the level that global smart grid cybersecurity spending will reach by 2026."

Source: Smart Energy

Secure Your Digital Transformation

As prime targets for cyber attacks, utilities are hesitant to fully embrace new convergence or Industry 4.0 driven grid modernization technologies because of the fear of expanding their attack surface. By actively discovering, classifying and tracking assets in local and remote sites from a single centralized deployment, Tenable.ot takes the security worries out of grid modernization while reducing operational costs.

Tenable.ot gives utilities full visibility into all operational assets including IEDs, RTUs and PLCs, breakers, meters, drivers and other devices. Combining active querying to devices and signature-based threat detection with policy and anomaly detection engines to the network, Tenable.ot provides the most robust cybersecurity solution for OT environments.

Raise cyber readiness

Get instant alerts on unauthorized access to critical devices at any site. Tenable.ot detects and immediately alerts you to any unauthorized change in controller logic, whether performed via the network or by physical access to the device. When an event triggers a system alert, it is accompanied by meaningful detailed information and context as to what caused the alert. This contextual information allows you to quickly detect cyber attacks and malfunctions that could impact service continuity.

NERC CIP Compliance

Continuous visibility, security, control simplifies NERC compliance. Tenable.ot helps you demonstrate full compliance with NERC CIP standards. Our proven solution provides real-time visibility, asset management and activity monitoring for OT networks. This enables utilities to comply with NERC CIP standards related to asset inventory management, security management (malicious code prevention, security event monitoring), configuration and change management, vulnerability assessment and other key areas.

Early warning to threats

Early detection of IED and PLC configuration changes allow for effective attack mitigation. Rigorous configuration control ensures you will be notified of any change to PLCs, IEDs and other devices. Tenable.ot tracks all changes to any device at the main plant or a remote site, providing you with early detection of cyber attacks and malfunctions. Early warning enables you to take the necessary mitigation steps to avoid outages or service degradation.

Identify suspicious behavior

Proactively discover bad actors trying to penetrate your environment and remove the threat. Tenable.ot helps you identify and mitigate advanced cyber attacks before they do damage. Tenable.ot monitors changes and deviations from normal network behavior, allowing you to detect early probing and reconnaissance activities by bad actors preparing to launch an attack. Using powerful device classification capabilities and by understanding the context of ICS commands, Tenable.ot detects even the most clandestine APT reconnaissance activities. This lets you begin threat hunting before the actual attack commences.

Mitigation and Recovery

Quickly recover from security events or human errors. Tenable.ot safeguards your critical infrastructure from cyber threats as well as human errors by ensures that your plants, grid assets and remote sites are protected from unauthorized intervention. All changes to industrial controllers and other devices are tracked and monitored. By providing early warning of attempted cyber attacks and human errors that could disrupt operational processes, Tenable.ot reduces the risk of costly outages and ensures service continuity.

Related Products

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now.

Buy Tenable.io

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

Choose Your Subscription Option:

Buy Now
Try for Free Buy Now

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy Nessus Professional

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy a multi-year license and save. Add Advanced Support for access to phone, community and chat support 24 hours a day, 365 days a year. Full details here.

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Web Application Scanning

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to our latest web application scanning offering designed for modern applications as part of the Tenable.io platform. Safely scan your entire online portfolio for vulnerabilities with a high degree of accuracy without heavy manual effort or disruption to critical web applications. Sign up now.

Buy Tenable.io Web Application Scanning

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

5 FQDNs

$3,578

Buy Now

Try for Free Contact Sales

Try Tenable.io Container Security

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to the only container security offering integrated into a vulnerability management platform. Monitor container images for vulnerabilities, malware and policy violations. Integrate with continuous integration and continuous deployment (CI/CD) systems to support DevOps practices, strengthen security and support enterprise policy compliance.

Buy Tenable.io Container Security

Tenable.io Container Security seamlessly and securely enables DevOps processes by providing visibility into the security of container images – including vulnerabilities, malware and policy violations – through integration with the build process.

Get a Demo of Tenable.sc

Please fill out the form below with your contact information and a sales representative will contact you shortly to schedule a demo. You may also include a short comment (limited to 255 characters). Please note that fields with asterisks (*) are mandatory.

Try for Free Contact Sales

Try Tenable Lumin

FREE FOR 30 DAYS

Visualize and explore your Cyber Exposure, track risk reduction over time and benchmark against your peers with Tenable Lumin.

Buy Tenable Lumin

Contact a Sales Representative to see how Lumin can help you gain insight across your entire organization and manage cyber risk.

Request a demo of Tenable.ot

Get the Operational Technology Security You Need.
Reduce the Risk You Don’t.