Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Die moderne Angriffsoberfläche

Organisationen jeder Größe nutzen inzwischen die digitale Transformation, um neue Geschäftsmodelle und Ökosysteme zu erstellen, neue Produkte und Dienstleistungen zu liefern und in der digitalen Wirtschaft effizienter zu arbeiten. Neue digitale Computerplattformen und Veränderungen in der Entwicklung wie Cloud, Mobile, SaaS und DevOps haben es möglich gemacht, täglich vom Konzept zur Lösung überzugehen. Physische Geräte und Systeme aller Art – von Konferenzsystemen für Unternehmen bis hin zu Stromnetzen – sind heute vernetzt und programmierbar, wodurch sich noch mehr Möglichkeiten der digitalen Transformation eröffnen.

Einige behaupten, diese digitalen Technologien seien die Zukunft. In Wahrheit ist die Zukunft jedoch bereits da. Bis 2019 werden in Unternehmen über 9 Milliarden IoT-Geräte im Einsatz sein, und über 90% der Unternehmen arbeiten heute mit Anwendungen in der Cloud.

POV extern (1. Entwurf)

Während die digitale Transformation eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnet, stellt sie auch Ihre neue Cyber-Angriffsoberfläche dar, die es zu verteidigen gilt.

Und diese wächst explosionsartig.

Die Cyber Exposure-Lücke

Ein Asset ist mittlerweile mehr als nur ein Laptop oder Server. Es ist eine komplexe Mischung aus digitalen Rechenplattformen und Assets, die Ihre moderne Angriffsoberfläche darstellen, auf der sich die Assets und die damit verbundenen Schwachstellen ständig erweitern, zusammenziehen und weiterentwickeln – wie ein lebender Organismus.

Grafik zur Cyber Exposure-Lücke

Durch diese elastische Angriffsoberfläche ist bei Organisationen eine enorme Lücke hinsichtlich der Fähigkeit entstanden, jederzeit die eigene Cyber Exposure zu erkennen und zu verstehen. Wir nennen dies die Cyber Exposure-Lücke.

Organisationen versuchen auf verschiedene Weise, die Cyber Exposure-Lücke zu schließen

Schloss-Symbol

Einsatz vieler unterschiedlicher Security-Tools, um sich vor der „Bedrohung der Woche“ zu schützen. Dies führt zu vereinzelten Inseln der Sichtbarkeit, erhöhtem Verwaltungsaufwand und reaktiver Problembekämpfung.

CMDB-Symbol

Transparenz von Asset-Konfigurationen basiert auf Vertrauen in CMDB. 85 Prozent dieser Projekte scheitern jedoch zum Teil an veralteten Daten, und diese Datenbanken wurden nicht dafür konzipiert, die modernen Assets von heute zu erfassen und abzubilden.

Warnsymbol

Netzwerk-Scans, um Schwachstellen zu identifizieren. Dies ist zwar grundlegend für das Verständnis Ihrer Cyber Exposure-Lücke, doch die alten Universalmethoden und -tools wurden nicht an die moderne Angriffsoberfläche angepasst.

Bisher war niemand in der Lage, die erforderliche Transparenz und Fokussierung zu bieten, um die Cyber Exposure-Lücke der modernen Angriffsoberfläche zu schließen.

Bisher.

Willkommen im modernen Zeitalter der Cyber Exposure

Cyber Exposure ist eine neue Disziplin für das Managen und Messen von Cybersicherheitsrisiken im digitalen Zeitalter. Cyber Exposure transformiert die Sicherheit von einer statischen und auf einzelne Bereiche begrenzten Cyberrisikotransparenz hin zu einer dynamischen und ganzheitlichen Transparenz der gesamten modernen Angriffsoberfläche. Cyber Exposure übersetzt Schwachstellen-Rohdaten in Geschäftserkenntnisse, damit Sicherheitsteams die Priorisierung und Fokussierung hinsichtlich der Behebungsmaßnahmen an Geschäftsrisiken ausrichten können. Cyber Exposure bietet Führungskräften und Vorständen die Möglichkeit, Cyberrisiken objektiv zu messen und erleichtert so eine strategisch ausgerichtete Entscheidungsfindung. So wie in anderen Aufgabenbereichen Aufzeichnungssysteme zum Einsatz kommen (beispielsweise ITSM im IT-Bereich und CRM im Vertrieb), statten Cyber Exposure-Lösungen die Sicherheitsverantwortlichen mit einem Aufzeichnungssystem aus, das ein effektives Managen und Messen von Cyberrisiken erleichtert.

Cyber Exposure basiert auf Vulnerability Management, das für traditionelle Assets wie IT-Endpunkte und On-Premises-Infrastrukturen entwickelt wurde. Es erkennt Bugs und Fehlkonfigurationen nicht nur, sondern verfügt über zusätzliche Funktionen:

Echtzeit-Erkennung jedes digitalen Assets in jeder Computerumgebung

Kontinuierliche Transparenz darüber, wo und in welchem Umfang ein Asset geschützt bzw. gefährdet ist

Priorisierung der Behebungsmaßnahmen auf Grundlage des Geschäftsrisikos

Benchmarking der Cyber Exposure im Vergleich zu Branchenmitbewerbern und branchenführenden Unternehmen

Cyber Exposure-Messung als entscheidende Risikokennzahl zur Erleichterung strategischer Entscheidungen

Berücksichtigung des gesamten
Cyber Exposure Lifecycle

life-cycle

Erfassen

Jedes Asset in jeder Computerumgebung erfassen und abbilden

Bewerten

Verständnis der Cyber Exposure aller Assets, einschließlich Schwachstellen, Fehlkonfigurationen und anderer Sicherheitsindikatoren

Analysieren

Gefährdungen im Kontext verstehen, um Behebungsmaßnahmen anhand von Asset-Kritikalität, Bedrohungskontext und Schweregrad der Schwachstellen zu priorisieren

Beheben

Priorisieren, welche Gefährdungen zuerst zu beheben sind (wenn überhaupt), und die entsprechenden Behebungsmaßnahmen ergreifen

Messen

Messen und bewerten der Cyber Exposure, um bessere Geschäfts- und Technologieentscheidungen zu treffen

Organisationen jeder Größe
können diese vier Fragen nun jederzeit zuversichtlich beantworten:

1
Wo sind wir ungeschützt?
2
Wo sollten wir risikobasierte Prioritäten setzen?
3
Reduzieren wir unsere Exposition im Laufe der Zeit?
4
Wie schneiden wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern ab?

Erfahren Sie mehr über Tenable.io Lumin, die neue Tenable-Lösung, die CISOs erstmalig in die Lage versetzt, Cyberrisiken sicher zu visualisieren, zu analysieren und zu messen. Mit der ersten Cyber Exposure-Kommandozentrale der Branche ermöglicht Tenable CISOs die Quantifizierung und das Benchmarking ihrer Cyber Exposure.

Mehr erfahren

Wenn Sie blind in eine klaffende Cyber Exposure-Lücke fliegen...
... nun, das ist einfach nicht vertretbar.

Schließen Sie sich der Bewegung an.

Tenable baut auf Innovation. Wir begannen mit Nessus und entwickelten damit die weltweit am meisten eingesetzte Lösung für die Schwachstellenanalyse – leistungsstark und dennoch flexibel genug, um sich den individuellen Anforderungen moderner Assets anzupassen. Mit Tenable.io haben wir jetzt die weltweit erste Cyber Exposure-Plattform erschaffen, die Transparenz über alle Assets auf jeder Computerplattform bietet. Und das ist erst der Anfang...

Lernen Sie unsere Produkte kennen Lesen Sie unseren Blog

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Tenable.io Vulnerability Management

60 TAGE KOSTENLOS

Genießen Sie vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit unübertroffener Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Melden Sie sich jetzt an und führen Sie innerhalb von 60 Sekunden Ihren ersten Scan durch.

Erwerben Sie Tenable.io Vulnerability Management

Genießen Sie vollen Zugriff auf eine moderne, Cloud-basierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit unübertroffener Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets
Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Nessus Professional kostenlos

7 TAGE KOSTENLOS

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt.Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scann-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Nessus Professional kaufen

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt.Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scann-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Mehrjahreslizenz kaufen und sparen

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

The Modern Attack Surface

Organizations of all sizes have embraced digital transformation to create new business models and ecosystems, deliver new products and services and operate more efficiently in the digital economy. New digital compute platforms and development shifts such as cloud, mobile, SaaS and DevOps have made it possible to move from concept to capability on a daily basis. Physical devices and systems of all types - from corporate conference systems to power grids - are now network connected and programmable, creating even more opportunities for digital transformation.

Some say these digital technologies are the future. But the truth is, the future is here and now. By 2019, there will be over 9 billion IoT devices deployed in the enterprise and over 90% of organizations have applications running in the cloud today.

POV external (1st draft)

While digital transformation opens up a whole new world of opportunities, this is your new cyber attack surface to defend.

And it's exploding.

The Cyber Exposure Gap

The tools and approaches organizations are using to understand cyber risk don’t even work in the old world of client/server, on-premises data centers and a linear software development lifecycle where there is less complexity and more control over security. An asset is no longer just a laptop or server. It’s now a complex mix of digital compute platforms and assets which represent your modern attack surface, where the assets themselves and their associated vulnerabilities are constantly expanding, contracting and evolving - like a living organism.

Cyber Exposure Gap Graphic

This elastic attack surface has created a massive gap in an organization’s ability to truly understand its Cyber Exposure at any given time. We call this the Cyber Exposure gap.

Organizations Attempt to Close the Cyber Exposure Gap in a Few Ways

Lock Icon

Throw 100s of security tools at the problem to protect from the ‘threat of the week’, creating siloed visibility, management overhead and reactive firefighting.

CMDB Icon

Rely on a CMDB to get visibility into asset configuration, but 85 percent of these projects fail in part due to stale data and they weren’t built to discover and map today’s modern assets.

Warning Icon

Take a ‘scan the network’ approach to identify vulnerabilities. While this is foundational to understanding your cyber exposure gap, the old “one size fits all” techniques and tools haven’t adapted for the modern attack surface.

No one has been able to provide the visibility and focus required to close the Cyber Exposure gap against the modern attack surface.

Until Now.

Welcome to the Modern Era of Cyber Exposure

Cyber Exposure is an emerging discipline for managing and measuring cybersecurity risk in the digital era. Cyber Exposure transforms security from static and siloed visibility into cyber risk to dynamic and holistic visibility across the modern attack surface. Cyber Exposure translates raw vulnerability data into business insights to help security teams prioritize and focus remediation based on business risk. Cyber Exposure provides executives and boards of directors with a way to objectively measure cyber risk to help guide strategic decision making. Just as other functions have a system of record - including ITSM for IT and CRM for Sales - Cyber Exposure solutions will provide Security with a system of record to help them effectively manage and measure cyber risk.

Cyber Exposure builds on the roots of Vulnerability Management, designed for traditional assets such as IT endpoints and on-premises infrastructure, moving from identifying bugs and misconfigurations and expanding to the following:

Live discovery of any digital asset across any computing environment

Continuous visibility into where an asset is secure, or exposed, and to what extent

Prioritization of remediation based on business risk

Benchmarking of cyber exposure compared to industry peers and best in class organizations

Measurement of Cyber Exposure as a key risk metric for strategic decision support

Addressing the full
Cyber Exposure Lifecycle

Discover

Identify and map every asset across any computing environment

Assess

Understand the cyber exposure of all assets, including vulnerabilities, misconfigurations and other security health indicators

Analyze

Understand exposures in context, to prioritize remediation based on asset criticality, threat context and vulnerability severity

Fix

Prioritize which exposures to fix first, if at all, and apply the appropriate remediation technique

Measure

Measure and benchmark cyber exposure to make better business and technology decisions

Every organization, no matter how large or small,
will be able to confidently answer four questions at all times:

1
Where are we exposed?
2
Where should we prioritize based on risk?
3
Are we reducing our exposure over time?
4
How do we compare to our peers?

Learn more about Tenable.io Lumin, the new Tenable solution that for the first time empowers CISOs to confidently visualize, analyze and measure cyber risk. With the industry's first Cyber Exposure command center, Tenable is arming CISOs to quantify and benchmark their Cyber Exposure.

Learn More

If you are flying blind to a widening Cyber Exposure gap...
... well, that's just untenable.

Join the Movement.

Tenable is built on innovation. We started with Nessus, creating the world's most widely deployed vulnerability assessment solution. Powerful yet flexible to adapt to the unique requirements of today's modern assets. Now with Tenable.io, we've delivered the world’s first Cyber Exposure platform to provide visibility into any asset on any computing platform. And we're just getting started...

Explore our Products Read the Blog Post

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Vulnerability Management

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now and run your first scan within 60 seconds.

Buy Tenable.io Vulnerability Management

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.