Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Lösungsübersicht

Schwachstellen-Management: Bewerten

Aufbau einer ausgereiften Funktion für die Schwachstellenbewertung, mit der die gesamte Angriffsoberfläche des Unternehmens erfasst werden kann

Schwachstellen-Management ist eine wesentliche Komponente des Sicherheitsprogramms in jedem Unternehmen. Es bildet die Grundlage für Cyber Exposure, einer neuen Disziplin zur Verwaltung und Messung des Cybersecurity-Risikos im digitalen Zeitalter. Ein ausgereiftes Programm für das Schwachstellen-Management (Vulnerability Management, VM) umfasst alle fünf Schritte des Cyber Exposure Lifecycle.

Im Mittelpunkt dieser Lösungsübersicht steht der zweite Schritt beim Schwachstellen-Management: Bewerten.

Ziel des Bewertungsschrittes ist es, die Cyber Exposure aller Assets zu verstehen, einschließlich ihrer Schwachstellen, Fehlkonfigurationen und anderen Sicherheitsindikatoren.

Wichtige Vorteile

  • Bewertung der gesamten Angriffsoberfläche, sodass Sie das Risiko kennen und Ihr Unternehmen angemessen schützen können.
  • Prüfung von Patches und Konfigurationsänderungen, um zu gewährleisten, dass Schwachstellen und Fehlkonfigurationen wie erwartet behoben wurden.
  • Bereitstellung von Informationen für das Vorfallsmanagement über Schwachstellen und Fehlkonfigurationen, damit die entsprechenden Untersuchungen priorisiert werden können.

Herausforderungen

Die Bewertung sämtlicher Assets ist aus zwei Hauptgründen eine Herausforderung:

  • Für verschiedene Asset-Typen – herkömmliche IT-Assets, unbeständige, mobile und dynamische Assets sowie Assets aus dem Bereich der operativen Technologien (OT) – sind häufig unterschiedliche Bewertungstechnologien erforderlich. Aktive Bewertungsscans eignen sich am besten für herkömmliche IT-Assets. Für Cloud, Web-Apps, Container und operative Technologien sind jedoch zusätzliche Bewertungsmethoden erforderlich. Beispielweise sollte zur Bewertung von OT-Assets wie SPS-Systemen und RTUs passives Monitoring eingesetzt werden. Dadurch verringert sich das Risiko, dass ihr Betrieb durch aktives Scannen unterbrochen wird.

  • Die Richtigkeit der Daten muss gewährleistet sein. Nichts schadet der Glaubwürdigkeit von Sicherheitsverantwortlichen in den Augen von Asset-Besitzern oder Administratoren mehr als ungenaue Bewertungsdaten. Eine einzige falsche Zahl kann dazu führen, dass Ihre gesamte Arbeit in Frage gestellt wird. Es ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich, damit die Bewertung mit der optimalen Breite, Tiefe und Häufigkeit stattfinden kann. Sie benötigen die richtigen Technologien, um die gesamte Bandbreite von Assets bewerten zu können, ohne bestimmte Assets bzw. Schwachstellen doppelt zu berücksichtigen. Sie benötigen aktuelle Zugangsdaten für tiefgehende, authentifizierte Bewertungen, in deren Verlauf Sie die richtigen Tests durchführen müssen. Und Sie müssen Informationen zeitnah bereitstellen.

Lösung

Der Aufbau einer ausgereiften Bewertungsfunktion, mit der die gesamte Angriffsoberfläche Ihres Unternehmens ermittelt werden kann, durchläuft vier Stufen. Tenable kann Sie auf jeder dieser Stufen unterstützen.

Stufe 1: Bewertung herkömmlicher On-Premises-Assets

Wählen Sie die erfassten Hosts aus, die bewertet werden sollen, und führen Sie mit der Nessus Basic Network Scan-Vorlage einen internen Schwachstellen-Scan durch, der für alle Host geeignet ist. Bei den Bewertungen auf Stufe 1 wird davon ausgegangen, dass Nessus nicht über die für authentifizierte Scans benötigten Zugangsdaten verfügt. Aus diesem Grund überspringt Nessus automatisch die lokalen Sicherheitschecks, die zwar im Basic Network Scan enthalten sind, aber nur mit entsprechenden Zugangsdaten ausgeführt werden können.

Stufe 2: Erhöhung der Breite, Tiefe und Häufigkeit von Bewertungen

Die Breite der Bewertung muss auf alle modernen Assets ausgedehnt werden, um die gesamte Angriffsoberfläche zu beurteilen. Tenable bietet Bewertungsfunktionen, die für Laptops, Mobilgeräte, virtuelle Infrastrukturen, Cloud, Web-Apps, Container und operative Technologien optimiert sind. Unter Umständen müssen Sie umdenken, neue Beziehungen mit der Applikationsentwicklung aufbauen, innovative Methoden zur Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen finden und gleichzeitig schnelle DevOps-Prozesse ermöglichen. Eine Methode besteht darin, die Bewertung während der Entwicklungsphase in Software-Build-Workflows zu integrieren, anstatt zu warten, bis die Software-Assets in der Produktion bereitgestellt werden.

Durch den Einsatz von authentifizierten Scan-Vorgängen und Agenten steigern Sie die Tiefe der Bewertung. Authentifizierte Scans, auch Credentialed-Scans genannt, melden sich remote bei Geräten an, um diese von innen heraus zu untersuchen. Da authentifizierte Scans Geräte intern abfragen, können sie eine Fülle sicherheitsrelevanter Daten über installierte Software und Schwachstellen zusammentragen. Agentenbasiertes Scanning, das von auf den Zielgeräten installierter Software durchgeführt wird, betrachtet Geräte ebenfalls von innen heraus und kann ähnlich detaillierte Informationen wie authentifizierte Scans bereitstellen. Mit Agenten lassen sich zwei gängige Probleme im Zusammenhang mit unbeständigen Assets lösen: Zum einen beseitigen sie den blinden Fleck, der entsteht, wenn Assets, die während des Scan-Vorgangs vom Netzwerk getrennt sind, nicht bewertet werden. Zum anderen werden bestimmte Assets (und die zugehörigen Schwachstellen) nur einmal gemeldet, auch wenn sich bei jeder erneuten Verbindung mit dem Netzwerk die IP-Adresse ändert.

Sie sollten Malware-Erkennung in Ihre Bewertungen einbeziehen. Authentifizierte Scans können dann Dateisysteme nach bekannter Malware durchsuchen. Außerdem können sie das Vorhandensein, den Update-Status und die Ausführung von vielen Antivirus-Produkten erkennen.

Bewertungen sollten nicht nur ad hoc, sondern in regelmäßigen Intervallen stattfinden. Empfehlenswert ist ein wöchentliches Intervall, mindestens aber sollte sich die Scan-Häufigkeit an Ihrem Patching-Zyklus orientieren.

Stufe 3: Bewertung von Konfigurationen und Optimierung der Bewertung nach Asset-Klasse

Durch Konfigurationsbewertung wird die Angriffsoberfläche eines Assets reduziert, indem nicht benötigte Dienste wie FTP und RDP deaktiviert werden, starke Authentifizierung erzwungen wird und die Sicherheit des Assets allgemein gehärtet wird. Sie können Ihre Server, Desktops, Laptops, Webdienste, Datenbanken, Cloud-Infrastrukturen, Netzwerkgeräte usw. anhand von Standards des Center for Internet Security, der Defense Information Systems Agency und vieler anderer Anbieter bewerten. Hinweis: Wenn Sie die Assets zum ersten Mal anhand dieser Standards bewerten, finden Sie wahrscheinlich deutlich mehr Konfigurationsprobleme als erwartet. Aus diesem Grund müssen Sie die Anforderungen unter Umständen zunächst etwas herunterfahren und dann allmählich steigern.

Sie definieren die Bewertungsparameter basierend auf der SLA für die jeweilige Asset-Klasse. SLAs für verschiedene Asset-Klassen sorgen für die optimierte Einstellung der Tiefe, Breite und Häufigkeit von Bewertungen, sodass Sie Ihre Angriffsoberfläche basierend auf den erwarteten Verlust-Größenordnungen in den einzelnen Geschäftsbereichen absichern können. Assets mit der Klassifizierung „Hoch“ werden einer gründlicheren Bewertung unterzogen als andere Asset-Klassen.

Stufe 4: Kontinuierliche Bewertung von Assets und Integration mit Privileged Access Management

Auf dieser Stufe ergänzen Sie den Prozess durch die Bewertung neuer Assets in nahezu Echtzeit sowie durch eine periodische Überprüfung der Bewertungs-SLAs. Gegebenenfalls kann auch eine Integration mit Privileged Access Management-Systemen vorgenommen werden.

Bei der Echtzeitbewertung werden neu erfasste Assets umgehend beurteilt. Passives Monitoring identifiziert kontinuierlich zahlreiche neue Schwachstellen und kann zudem automatisch einen aktiven Scan auslösen, um ein neu erfasstes Asset eingehender zu untersuchen. Wenn im Build-Image des neuen Assets ein Agent vorhanden ist, führt dieser automatisch eine Asset-Bewertung durch und meldet die Ergebnisse.

Durch regelmäßige Prüfungen der SLAs wird gewährleistet, dass Bewertungsrichtlinien für die einzelnen Asset-Klassen (in Bezug auf Tiefe, Breite und Häufigkeit) immer auf dem neuesten Stand sind. Wenn beispielsweise Ihr Team für Anwendungsentwicklung für eine Umsatz generierende Website zuständig ist und seit kurzem Container-Technologie oder Azure einsetzt, müssen Sie gemeinsam mit dem Team die entsprechende Bewertungsrichtlinie aktualisieren.

Privileged Access Management (PAM)-Integration ist sehr hilfreich, wenn Sie regelmäßig die Zugangsdaten für authentifiziertes Scannen ändern. Durch die Integration werden dem Scanner automatisch aktuelle Zugangsdaten bereitgestellt, damit Scan-Vorgänge nicht fehlschlagen.

Weitere Informationen:

Besuchen Sie de.tenable.com

Kontakt:

Senden Sie eine E-Mail an [email protected] ooder besuchen Sie tenable.com/contact

PDF herunterladen

Hier klicken
tenable.io

30 TAGE KOSTENLOS


Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können.

tenable.io KAUFEN

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets

Wählen Sie Ihre Subscription-Option:

Jetzt kaufen

Testen Sie Nessus Professional kostenlos

7 TAGE KOSTENLOS

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Nessus Professional kaufen

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Mehrjahreslizenz kaufen und sparen! Mit Advanced Support erhalten Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr Zugang zum Support – per Telefon, Chat und über die Community.

Lizenz auswählen

Mehrjahreslizenz kaufen und sparen!

Support und Training hinzufügen

Tenable.io 30 TAGE KOSTENLOS TESTEN

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können.

Tenable.io KAUFEN

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets

Wählen Sie Ihre Subscription-Option:

Jetzt kaufen

Tenable.io Web Application Scanning testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie vom vollen Zugriff auf unser neuestes Angebot zum Scannen von Web-Applikationen, das als Teil der Tenable.io-Plattform für moderne Applikationen entwickelt wurde. Scannen Sie auf sichere Weise Ihr gesamtes Online-Portfolio auf Schwachstellen – mit hoher Genauigkeit und ohne großen manuellen Aufwand oder Unterbrechung kritischer Web-Applikationen. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io Web Application Scanning kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

5 FQDN

3.578,00 USD

Jetzt kaufen

Tenable.io Container Security testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie von vollem Zugriff auf die einzige Lösung für Containersicherheit, die in eine Schwachstellen-Management-Plattform integriert ist. Überwachen Sie Container-Images auf Schwachstellen, Malware und Richtlinienverstöße. Kann in Systeme für kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD) eingebunden werden, um DevOps-Praktiken zu unterstützen, die Sicherheit zu stärken und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien zu fördern.

Tenable.io Container Security kaufen

Tenable.io Container Security ermöglicht eine nahtlose und sichere Umsetzung von DevOps-Prozessen, indem es die Sicherheit von Container-Images – einschließlich Schwachstellen, Malware und Richtlinienverletzungen – durch Integration in den Build-Prozess transparent macht.

Tenable Lumin testen

30 TAGE KOSTENLOS

Mit Tenable Lumin können Sie Ihre Cyber Exposure visualisieren und genauer untersuchen, die allmähliche Reduzierung von Risiken nachverfolgen und Benchmark-Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen anstellen.

Tenable Lumin kaufen

Kontaktieren Sie einen Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren, wie Lumin Sie dabei unterstützen kann, Einblick in Ihr gesamtes Unternehmen zu erhalten und Cyberrisiken zu managen.

Tenable.cs testen

30 TAGE KOSTENLOS Profitieren Sie von vollem Zugriff, um Fehlkonfigurationen der Cloud-Infrastruktur in den Design-, Build- und Runtime-Phasen Ihres Software Development Lifecycle (SDLC) zu erkennen und zu beheben.

Tenable.cs kaufen

Kontaktieren Sie einen Vertriebsmitarbeiter, um mehr über Cloud Security und die Absicherung jedes Schritts vom Code bis zur Cloud zu erfahren.

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Solution Brief

Vulnerability Management: Assess

Build a mature vulnerability assessment capability that identifies your organization’s entire attack surface

Vulnerability management is an essential part of any organization’s security program, and it is foundational to Cyber Exposure, an emerging discipline for managing and measuring cybersecurity risk in the digital era. A mature vulnerability management (VM) program includes all five steps in the Cyber Exposure Lifecycle.

This Solution Brief focuses on Assess, the second step of vulnerability management.

The Assess objective is for you to understand the cyber exposure of all assets, including their vulnerabilities, misconfigurations and other security health indicators.

Key Benefits

  • Assess your complete attack surface so you can understand risk and adequately protect your organization.
  • Audit patching and configuration changes to ensure that vulnerabilities and misconfigurations were remediated as expected.
  • Inform incident management with vulnerability and misconfiguration information to help prioritize investigation.

Challenges

Assessing all assets is challenging for two primary reasons:

  • Diverse asset types including traditional IT, transitory, mobile, dynamic and operational technology assets often require different assessment technologies. Active assessment scans are best suited to traditional IT assets. However, cloud, web apps, containers and operational technology (OT) require additional assessment methods. For example, you should use passive monitoring to assess OT assets, such as PLCs and RTUs. This will reduce the risk of active scanning disrupting their operation.

  • Ensuring data veracity. Nothing undermines Security’s credibility in the eyes of asset owners/administrators like inaccurate assessment data. One bad number and they may disregard all of your work. You need careful preparation to assess with the optimal breadth, depth and frequency. You need the right technologies to assess your full breadth of assets without double counting assets and/ or vulnerabilities. You need current credentials for deep, authenticated assessments, and you need to run the right tests during the assessment. Finally, you need to provide timely information.

Solution

Building a mature Assess capability that identifies your organization’s entire attack surface progresses through four levels, and Tenable can help you with each one.

Level 1. Assess On-premises Traditional Assets

You should select the discovered hosts you want to assess and use the Nessus Basic Network Scan template to perform an internal vulnerability scan that is suitable for any host. Level 1 assessments assume that Nessus does not have the credentials required for authenticated scans. Therefore, Nessus will automatically skip the local security checks, which are included in the Basic Network Scan but require credentials.

Level 2. Increase Assessment Breadth, Depth and Frequency

You must expand assessment breadth to include all modern assets in order to measure to manage your complete attack surface. Tenable provides assessment capability optimized for laptops, mobile, virtual infrastructure, cloud, web apps, containers and operational technology. You may need to adopt a new mind-set, build new relationships with application development and find innovative ways to implement security while enabling fast-moving DevOps processes. One way is to integrate assessment into software build workflows in the development stage rather than waiting until software assets are deployed into production.

You increase depth by using authenticated scanning and agents. Authenticated scans, also called credentialed scans, use credentials to remotely login to devices and examine them from the inside out. Because authenticated scans interrogate devices from the inside out they can gather a wealth of security-related information about installed software and vulnerabilities. Agent-based scanning, performed by software installed on the target devices, sees devices from the inside-out and can provide detailed information similar to authenticated scanning. Agents solve two common problems for transitory assets. First, they remove the blind spot of not assessing assets which are disconnected from the network during scans. Second, they only report a given asset (and its vulnerabilities) once, even if its IP address changes with each reconnection.

You should include malware detection in your assessments, and authenticated scans can search file systems for known malware. Additionally, they can detect the presence, update status and operation of many anti-virus products.

You should increase assessment frequency from ad hoc to a regularly scheduled interval. The interval should be at least as frequent as your patching cycle, if not weekly.

Level 3. Assess Configurations and Optimize Assessment By Asset Class

Configuration assessment reduces an asset’s attack surface by disabling unneeded services, such as FTP and RDP, enforcing strong authentication and generally hardening the asset. You can assess your servers, desktops, laptops, web services, databases, cloud infrastructure, network devices and more using standards from The Center for Internet Security, the Defense Information Systems Agency and from many vendors. Note: when you first assess your assets against one of these standards, you are likely to discover many more configuration issues than expected. Therefore, you may need to tailor the standards to initially reduce the requirements and then increase them gradually.

You will define assessment parameters based on the SLA for each asset class. Asset class SLAs fine-tune assessment depth, breadth and frequency to secure your attack surface based on the expected loss magnitude of your different business services. You will assess assets classified as “high” more thoroughly than other asset classes.

Level 4. Continuously Assess Assets and Integrate With Privileged Access Management

At this level, you add near real-time assessment of new assets and periodic review of assessment SLAs. You can also integrate with Privileged Access Management systems, if applicable.

Real-time assessment evaluates newly discovered assets immediately. Passive monitoring continuously identifies many new vulnerabilities, and it can automatically trigger an active scan to more thoroughly assess the newly discovered asset. If the new asset included an agent in its build image, the agent will automatically assess the asset and report results.

SLA review ensures that assessment policies (depth, breadth and frequency) continue to suit each asset class. For example, if your application development team responsible for a revenue generating website has recently started using container technology or Azure, you need to work with them to update the appropriate assessment policy.

Privileged Access Management (PAM) integration is very helpful if you regularly change the credentials required for authenticated scanning. The integration automatically provides current credentials to the scanner to prevent failed scans.

For More Information:

Please visit tenable.com

Contact Us:

Please email us at [email protected] or visit tenable.com/contact

Download Solution Brief

Download
Try for Free Buy Now

Try Tenable.io

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now.

Buy Tenable.io

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

$2,275.00

Buy Now

Try for Free Buy Now

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy Nessus Professional

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy a multi-year license and save

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Web Application Scanning

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to our latest web application scanning offering designed for modern applications as part of the Tenable.io platform. Safely scan your entire online portfolio for vulnerabilities with a high degree of accuracy without heavy manual effort or disruption to critical web applications. Sign up now.

Buy Tenable.io Web Application Scanning

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

5 FQDNs

$3,578.00

Buy Now

Try for Free Contact Sales

Try Tenable.io Container Security

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to the only container security offering integrated into a vulnerability management platform. Monitor container images for vulnerabilities, malware and policy violations. Integrate with continuous integration and continuous deployment (CI/CD) systems to support DevOps practices, strengthen security and support enterprise policy compliance.

Buy Tenable.io Container Security

Tenable.io Container Security seamlessly and securely enables DevOps processes by providing visibility into the security of container images – including vulnerabilities, malware and policy violations – through integration with the build process.

Learn More about Industrial Security

Get a Demo of Tenable.sc

Please fill out the form below with your contact information and a sales representative will contact you shortly to schedule a demo. You may also include a short comment (limited to 255 characters). Please note that fields with asterisks (*) are mandatory.