Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menü Suche Ressource – BlogRessource – WebinarRessource – BerichtRessource – Veranstaltungicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Lösungen für die Wasserindustrie OT-Sicherheits-lösungen für Trinkwasser- und Abwasser-Betriebsanlagen

Wasseraufbereitungs- und Abwasseranlagen sind für die Bevölkerung, die sie versorgen, von zentraler Bedeutung. Unbedenkliches und sauberes Wasser ist für die öffentliche Gesundheit unerlässlich. Die Behandlung von Schwarzwasser und Rückgewinnung von Grauwasser ist auch für die Sicherheit der Bevölkerung und für Maßnahmen zum Gewässerschutz wichtig. Folglich müssen eine umfassende Transparenz, Sicherheit und Kontrolle der Infrastruktur von der Wasserquelle bis zum Reinigungs-/Aufbereitungsprozess gewährleistet sein. Dabei hilft Ihnen Tenable.ot

Demo anfordern
Lösungen für die Wasserindustrie

Industrietaugliche Sicherheit für kritische Wasserinfrastrukturen

Die Abläufe in der Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung werden zunehmend intelligenter, vernetzter und digitalisierter. Zur Verbesserung der Betriebsabläufe in Wasserwerken sind technologische Neuerungen erforderlich, die auf einer stärkeren Interkonnektivität und Automatisierung beruhen. Ein Verbundnetzwerk schafft zwar große Effizienz, bietet aber auch eine viel größere Angriffsoberfläche und stellt somit ein größeres Risiko für Ihre Betriebsabläufe dar.

Erfahren Sie mehr über Sicherheitsherausforderungen in der Wasserindustrie.

Anwendungsfall lesen

Vollständige Transparenz über Wasserinfrastruktur und Betriebsabläufe

In Wasserversorgungsanlagen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen industriellen Abläufen. Jeder einzelne dieser Prozesse erfordert eine komplexe Orchestrierung – und ein Zusammenspiel von IT- und OT-Betrieb. Aus diesem Grund benötigen Sie einen vollständigen und uneingeschränkten Überblick über Ihre konvergente Umgebung. Dazu gehört Sichtbarkeit auf Netzwerkebene zur Identifizierung von verdächtigem oder ungewöhnlichem Datenverkehr sowie auf Geräteebene zur Erkennung infizierter IT- und OT-Geräte.

Laden Sie die Lösungsübersicht Industrielle Cybersecurity für OT-Umgebungen herunter.

Vollständige Transparenz über Wasserinfrastruktur und Betriebsabläufe

Proaktive Ausschaltung von Angriffsvektoren

Zentralisierte, autonom betriebene Trinkwasseraufbereitungsanlagen haben siloartige Prozessabläufe ersetzt. Entscheidungen in Kläranlagen sind zunehmend automatisiert und erfordern ein umfassendes Verständnis und eine genaue Kenntnis der Systemabläufe, um Vorfällen zuvorzukommen.

Spüren Sie Schwachpunkte in Ihrer OT-Umgebung proaktiv mit Hilfe von Angriffsvektoren auf, die erkennen lassen, von wo aus ein Angriff gestartet oder eine Schwäche ausgenutzt werden könnte. Finden Sie mehr Bedrohungen, indem Sie eine Kombination aus leistungsstarken Engines zur Bedrohungserkennung nutzen, die vor potenziellen Vorfällen warnen, unabhängig von deren Quelle.

Sehen Sie sich unser On-Demand Webinar an: Anatomie eines Angriffs - Bericht über einen kürzlichen Angriff auf eine Wasserversorgungs-infrastruktur und was wir daraus lernen können.

Proaktive Ausschaltung von Angriffsvektoren

Inventarisierung und Verfolgung von Assets

Wasserwerke verfügen in der Regel über große Infrastrukturen. Zahlreiche unterschiedliche Geräte sind über ein großes Gebiet und mitunter auch über mehrere Netzwerke verteilt. Im Allgemeinen enthalten Netzwerke mehrere Gerätegenerationen sowie eine Vielzahl von Marken und Modellen. Ihre OT-Lösung sollte in der Lage sein, mehrere Erfassungsmethoden zu kombinieren, um ein aktuelles Asset-Bestandsverzeichnis Ihrer gesamten verteilten Umgebung zu erstellen.

Informieren Sie sich über Compliance mit AWIA.

Inventarisierung und Verfolgung von Assets

Inventarisierung und Bewertung von Schwachstellen

Trinkwasserbehandlungsanlagen und Kläranlagen müssen ständig in Betrieb sein. Wenn eine Schwachstelle entdeckt wird, kann der Betrieb nicht ohne Weiteres gestoppt werden, um routinemäßige Wartungsarbeiten durchzuführen oder Patches zu installieren.

Daher müssen Schwachstellen proaktiv identifiziert und behoben werden, bevor es zu einer Sicherheitsverletzung kommt. Auf der Grundlage umfassender und detaillierter Funktionen zur Verfolgung von Assets setzt Tenable.ot ein Vulnerability Priority Rating (VPR) ein, um eine Bewertung zu generieren und eine geordnete Liste relevanter Bedrohungen zusammenzustellen. Diese orientiert sich an den spezifischen Geräten in Ihrer Umgebung, damit Sie wissen, was zuerst behoben werden muss.

Erfahren Sie mehr über Predictive Prioritization.

Inventarisierung und Bewertung von Schwachstellen

Wissen, wann Änderungen auftreten

Die Konfigurationskontrolle verfolgt Änderungen, die von Malware und Benutzern über Ihr Netzwerk oder direkt auf einem Gerät vorgenommen wurden. So wird ein vollständiger Verlauf aller Änderungen bereitgestellt, die im Laufe der Zeit an Gerätekonfigurationen vorgenommen wurden. Administratoren sind damit in der Lage, Backup-Snapshots mit dem „letzten als funktionierend bekannten Zustand“ zu erstellen, um eine schnellere Wiederherstellung sowie die Einhaltung von Branchenbestimmungen zu gewährleisten.

Lesen Sie unser Whitepaper zum Thema Konfigurationskontrolle.

Wissen, wann Änderungen auftreten

Die Tenable.ot-Lösung bietet:

Geschwindigkeit und Effizienz

Angesichts der Größe und Komplexität Ihrer SCADA-Umgebung ist die automatische Bestandserfassung ein „Must-have“. Tenable.ot kann automatisch riesige Datenmengen erfassen und anzeigen, für deren manuelle Erfassung Ihr Team Wochen brauchen würde. Dank Tenable.ot haben Sie jederzeit Einblick und können Details in Echtzeit aufschlüsseln.

Stärkere Sicherheit dank situationsbezogener Erkenntnisse

Mit der hybriden Detection Engine von Tenable.ot profitieren Sie von der erforderlichen Sicherheit auf Geräte- und Netzwerkebene. Dank einer leistungsstarken Asset-Inventarisierung wissen Sie immer genau, was sich in Ihrer Umgebung befindet - bis hin zu Backplane und Ladder-Logik.

Compliance und Support durch Experten

Dank detaillierter Audit-Protokolle in Kombination mit dem technischen Support von Tenable sind Sie schnell einsatzbereit und verfügen über alle notwendigen Daten, um Auflagen zu erfüllen und vollständige Transparenz und Kontrolle über Ihre gesamten Betriebsabläufe zu gewährleisten.

Anwenderbericht einer Wasserversorgungsanlage

Die Stadt Raleigh gewährleistet die Sicherheit und Nachhaltigkeit der öffentlichen Wasserversorgung mit Tenable.ot

Fallstudie lesen

Verwandte Produkte

Erleben Sie Tenable.ot
in Aktion

„Wir haben uns für Tenable.ot entschieden, weil es die einmalige Fähigkeit besitzt, weil es die einzigartige Fähigkeit besitzt, Änderungen an unseren industriellen Steuerungssystemen, die sich auf deren Integrität und ordnungsgemäßen Betrieb auswirken könnten, zu überwachen, proaktiv zu erkennen und unsere Mitarbeiter darüber zu informieren.“ Steve Worley, SCADA Security Manager der Stadt Raleigh (North Carolina, USA)
Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Tenable.io

30 TAGE KOSTENLOS

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

65 Assets

Wählen Sie Ihre Subscription-Option:

Jetzt kaufen
Kostenlos testen Jetzt kaufen

Testen Sie Nessus Professional kostenlos

7 TAGE KOSTENLOS

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Nessus Professional kaufen

Nessus® ist der umfassendste Schwachstellen-Scanner auf dem Markt. Nessus Professional unterstützt Sie bei der Automatisierung des Scan-Prozesses, spart Zeit in Ihren Compliance-Zyklen und ermöglicht Ihnen die Einbindung Ihres IT-Teams.

Unser Tipp: Mit einer mehrjährigen Lizenz Geld sparen. Und mit dem Advanced Support-Upgrade steht Ihnen der Support rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zur Verfügung – telefonisch, per Chat und über die Community. Weitere Informationen

Kostenlos testen Jetzt kaufen

Tenable.io Web Application Scanning testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie vom vollen Zugriff auf unser neuestes Angebot zum Scannen von Web-Applikationen, das als Teil der Tenable.io-Plattform für moderne Applikationen entwickelt wurde. Scannen Sie auf sichere Weise Ihr gesamtes Online-Portfolio auf Schwachstellen – mit hoher Genauigkeit und ohne großen manuellen Aufwand oder Unterbrechung kritischer Web-Applikationen. Melden Sie sich jetzt an.

Tenable.io Web Application Scanning kaufen

Wir bieten Ihnen vollen Zugriff auf eine moderne, cloudbasierte Schwachstellen-Management-Plattform, mit der Sie alle Ihre Assets mit beispielloser Genauigkeit sehen und nachverfolgen können. Erwerben Sie noch heute Ihre jährliche Subscription.

5 FQDN

3.578,00 USD

Jetzt kaufen

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable.io Container Security testen

30 TAGE KOSTENLOS

Profitieren Sie von vollem Zugriff auf die einzige Lösung für Containersicherheit, die in eine Schwachstellen-Management-Plattform integriert ist. Überwachen Sie Container-Images auf Schwachstellen, Malware und Richtlinienverstöße. Kann in Systeme für kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD) eingebunden werden, um DevOps-Praktiken zu unterstützen, die Sicherheit zu stärken und die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien zu fördern.

Tenable.io Container Security kaufen

Tenable.io Container Security ermöglicht eine nahtlose und sichere Umsetzung von DevOps-Prozessen, indem es die Sicherheit von Container-Images – einschließlich Schwachstellen, Malware und Richtlinienverletzungen – durch Integration in den Build-Prozess transparent macht.

Demo anfordern

Demo für Tenable.sc anfordern

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das Formular unten ein. Ein Vertriebsmitarbeiter wird Sie in Kürze kontaktieren, um einen Termin für die Demo zu vereinbaren. Sie können auch einen kurzen Kommentar mitschicken (begrenzt auf 255 Zeichen). Bitte beachten Sie, dass Felder mit einem Sternchen (*) Pflichtfelder sind.

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Tenable Lumin testen

30 TAGE KOSTENLOS

Mit Tenable Lumin können Sie Ihre Cyber Exposure visualisieren und genauer untersuchen, die allmähliche Reduzierung von Risiken nachverfolgen und Benchmark-Vergleiche mit ähnlichen Unternehmen anstellen.

Tenable Lumin kaufen

Kontaktieren Sie einen Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren, wie Lumin Sie dabei unterstützen kann, Einblick in Ihr gesamtes Unternehmen zu erhalten und Cyberrisiken zu managen.

Demo anfordern

Demo von Tenable.ot anfordern

Passgenauer Schutz Ihrer operativen Technologien –
durch effektive Risikoreduzierung.

Demo anfordern

Tenable.ad

Erkennung und Abwehr von Active Directory-Angriffen in Echtzeit. Keine Agents. Keine Zugriffsrechte. On-Prem und in der Cloud.

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

Water Industry Solutions OT security solutions for drinking water and wastewater operating plants

Water purification and wastewater facilities are critical for the populations they serve. Safe and clean water is essential for public health. The treatment of black water and re-capture of gray water is also important for population safety and conservation efforts. As a result, you need comprehensive infrastructure visibility, security and control from the water source through the purification/treatment process. You need Tenable.ot

Request a Demo
Water Industry Solutions

Industrial Grade Security for Your Critical Water Infrastructure

Water purification and wastewater treatment operations are increasingly more intelligent, interconnected and digitized. Improvements for water works operations require technological advances that rely on increased interconnectivity and automation. An interconnected network, while creating great efficiencies, also yields a much wider attack surface, putting your operations at greater risk.

Read more about water industry security challenges.

Read the Use Case

Complete Visibility Across Your Water Infrastructure and Operations

Water facilities contain a host of different industrial operations. Each of these processes require an intricate choreography involving IT and OT operations working together. For this reason, you need a complete and de-siloed view of your converged environment. This includes visibility at the network level to identify questionable or anomalous traffic, and at the device level to find infected IT and OT devices.

Download the Industrial Cybersecurity for OT Environments solution brief.

Complete Visibility Across Your Water Infrastructure and Operations

Proactively Disrupt Attack Vectors

Centralized, autonomously run drinking water treatment plants (DWTPs) have replaced siloed process operations. Decisions in wastewater treatment plants (WWTPs) are increasingly automated, and require a deep understanding and knowledge of system operations to pre-empt incidents.

Proactively find weak spots in your OT environment by using attack vectors, which identify from where an attack may be launched or a weakness taken advantage of. Find more threats by leveraging a combination of powerful threat detection engines, which alert potential incidents regardless of the source.

Watch our on-demand webcast: Anatomy of a Breach - about a recent attack on water infrastructure and what we can learn from it.

Proactively Disrupt Attack Vectors

Inventory and Track Assets

Water facilities tend to have large infrastructures. Many different devices spread across a vast area and sometimes across several networks. Networks generally have multi-generations of devices in addition to a variety of makes and models. Your OT solution should be able to combine several discovery methods to create an updated asset inventory of your entire distributed environment.

Read about compliance with AWIA

Inventory and Track Assets

Identify and Score Vulnerabilities

Due to the "always-on" requirement for DWTPs and WWTPs, when you discover a vulnerability it’s difficult to stop operations to perform routine maintenance or apply patches.

Instead, proactively identify and remediate vulnerabilities before attackers exploit them. Drawing on comprehensive and detailed asset tracking capabilities, Tenable.ot uses a Vulnerability Priority Rating (VPR) that generates a score and triaged list of relevant threats. This is based on the specific equipment in your environment so you know what to fix first.

Learn more about Predictive Prioritization.

Identify and Score Vulnerabilities

Know When Change Happens

Configuration control tracks malware and user-executed changes made over your network or directly to a device. This provides a full history of device configuration changes over time. It enables administrators to establish a backup snapshot with the "last known good state" for faster recovery and compliance with industry regulations.

Read our white paper on Configuration Control.

Know When Change Happens

Tenable.ot Solution Delivers

Speed and Efficiency

Given the size and complexity of your SCADA environment, automated asset discovery is a “must-have.” Tenable.ot automatically collects and displays huge amounts of data that would have taken weeks for your team to manually gather. With Tenable.ot, you’ll always have visibility and drill-down details in real-time.

Stronger Security With Situational Awareness

With Tenable.ot’s hybrid detection engine, you’ll gain the security you need at the device and network levels. With a strong asset inventory, you’ll always know exactly what is in your environment, down to backplane and ladder logic.

Regulatory Compliance and Expert Support

With detailed audit trails combined with Tenable engineer support, you’ll be up and running quickly and have all the data you need to meet requirements and maintain complete visibility and control over all of your industrial operations.

Hear from a Water Facility

City of Raleigh Ensures Safety and Sustainability of Public Water with Tenable.ot

Read the Case Study

Related products

See Tenable.ot
In Action

"We chose Tenable.ot for its unique ability to monitor, proactively detect and alert our staff to any changes made to our industrial control systems that could impact their integrity and proper operation." Steve Worley, SCADA security manager for the City of Raleigh
Try for Free Buy Now

Try Tenable.io

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now.

Buy Tenable.io

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

Choose Your Subscription Option:

Buy Now
Try for Free Buy Now

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy Nessus Professional

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.

Buy a multi-year license and save. Add Advanced Support for access to phone, community and chat support 24 hours a day, 365 days a year. Full details here.

Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Web Application Scanning

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to our latest web application scanning offering designed for modern applications as part of the Tenable.io platform. Safely scan your entire online portfolio for vulnerabilities with a high degree of accuracy without heavy manual effort or disruption to critical web applications. Sign up now.

Buy Tenable.io Web Application Scanning

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

5 FQDNs

$3,578

Buy Now

Try for Free Contact Sales

Try Tenable.io Container Security

FREE FOR 30 DAYS

Enjoy full access to the only container security offering integrated into a vulnerability management platform. Monitor container images for vulnerabilities, malware and policy violations. Integrate with continuous integration and continuous deployment (CI/CD) systems to support DevOps practices, strengthen security and support enterprise policy compliance.

Buy Tenable.io Container Security

Tenable.io Container Security seamlessly and securely enables DevOps processes by providing visibility into the security of container images – including vulnerabilities, malware and policy violations – through integration with the build process.

Get a Demo

Get a Demo of Tenable.sc

Please fill out the form below with your contact information and a sales representative will contact you shortly to schedule a demo. You may also include a short comment (limited to 255 characters). Please note that fields with asterisks (*) are mandatory.

Try for Free Contact Sales

Try Tenable Lumin

FREE FOR 30 DAYS

Visualize and explore your Cyber Exposure, track risk reduction over time and benchmark against your peers with Tenable Lumin.

Buy Tenable Lumin

Contact a Sales Representative to see how Lumin can help you gain insight across your entire organization and manage cyber risk.

Request a Demo

Request a demo of Tenable.ot

Get the Operational Technology Security You Need.
Reduce the Risk You Don’t.

Request a Demo

Tenable.ad

Continuously detect and respond to Active Directory attacks. No agents. No privileges. On-prem and in the cloud.