IT-Grundschutz und BSI Standards (Compliance)

Nessus BSI Windows Summary

Tenable pro IT-Grundschutz

Die IT-Grundschutz-Standards und -Kataloge sind eine Reihe von Empfehlungen, die Organisation für das Erreichen einer ausreichenden Sicherheitsstufe im internen Informationsmanagement unterstützen sollen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland entwickelt und pflegt diese BSI-Standards. Ein Teil dessen ist der „IT-Grundschutz“, der Methoden empfiehlt, um Verfahren, Prozesse und Ansätze für das „Information Security Management“, die Risikoanalyse und das „Business Continuity- Management“ umzusetzen.

Tenable bietet eine Reihe von Lösungen, um den BSI-Standards und IT-Grundschutz-Empfehlungen gerecht zu werden, da sich Ihr Netzwerk stets verändert und weiterentwickelt.

IT-Grundschutz-Audits mit Nessus und SecurityCenter

Verwenden Sie vorgeschriebene IT-Grundschutz- und BSI-Audit-Dateien von Tenable, um den Empfehlungen für Windows- (ab sofort verfügbar) und Linux-Systeme (in Kürze erhältlich) gerecht zu werden.

Mit Nessus und SecurityCenter können Organisationen IT-Grundschutz-basierte Prüfungen durchführen, um Probleme zu identifizieren und zu beheben, die sich auf die technische und infrastrukturelle Sicherheit auswirken können. Sie machen sich mit der Anwendung von Methoden vertraut, lernen die betriebliche Praxis kennen, sowie die Risikobewertung und Risikoanalyse.

Andere Versionen von Nessus- und SecurityCenter-Prüfungen können auch sensible Daten identifizieren, die anhand der IT-Grundschutz-Empfehlungen geschützt werden können – beispielsweise Kreditkartennummern und sensible Geschäftsinformationen. Nessus und SecurityCenter können diese Suchvorgänge agentenlos durchführen; sie benötigen lediglich gültige Anmeldeinformationen, um einen Remote-Computer zu scannen.

Nessus BSI Plugin

Intelligentes, fortlaufendes Monitoring mit Tenable USM

Überwachen und beurteilen Sie kontinuierlich die Einhaltung der IT-Grundschutz-Empfehlungen in Ihrem Unternehmen durch die Kombination von Nessus mit anderen Komponenten innerhalb der Unified Security Monitoring-Architektur: SecurityCenter, Passive Vulnerability Scanner und Log Correlation Engine.

  • Überwachen und erkennen Sie kontinuierlich neue Geräte im Netzwerk, die organisatorische Expositionen hervorrufen können.
  • Sichere Anmeldung und Aggregation / Storage und Log-Normalisierung / Suche für die Complianceüberwachung und -Analyse.
  • Identifizieren Sie betroffene Assets und begrenzen Sie entsprechende IT-Grundschutz-Audits, um Zeit und Ressourcen für regelmäßige Scans zu sparen.
BSI Dashboard - SecurityCenter

Erwerben Sie Nessus

Sparen Sie bis zu $800 bei Produkten, Trainings und Zertifizierungs-Bundles.

Buy Now

Testen Sie Tenable USM

Planen Sie eine unternehmensweite Auswertung von SecurityCenter, PVS oder LCE.

Contact Us

Facebook Google Plus Twitter LinkedIn YouTube RSS Menu Search Resource - BlogResource - WebinarResource - ReportResource - Eventicons_066 icons_067icons_068icons_069icons_070

IT-Grundschutz and BSI Standards Compliance

Nessus BSI Windows Summary

Tenable for IT-Grundschutz

The IT-Grundschutz Standards and Catalogues are a set of recommendations designed to assist an organization in achieving an appropriate security level for information throughout an organization. The Federal Office for Information Security (BSI) in Germany develops and maintains the BSI Standards, of which IT-Grundschutz is a part, with the providing methods, processes, procedures, and approaches to information security management, risk analysis, and business continuity management.

Tenable offers a range of solutions to help you meet BSI Standards and IT-Grundschutz recommendations as your network changes and evolves.

IT-Grundschutz Audits with Nessus and SecurityCenter

Use Tenable's pre-written IT-Grundschutz BSI audit files to help meet recommendations for Windows (available now) and Linux (coming soon) systems.

With Nessus and SecurityCenter, organizations can run IT-Grundschutz-based audits to identify and correct issues that may impact technical and infrastructual security, aiding in the application of trusted methodologies, operational practise, risk assessment, and risk analysis.

Other types of Nessus and SecurityCenter audits can also identify sensitive data that may be protected by IT-Grundschutz recommendations, such as credit card numbers and sensitive business information. Nessus and SecurityCenter can perform these searches without an agent and only require valid credentials to scan a remote computer.

Nessus BSI Plugin

Intelligent Continuous Monitoring with Tenable SecurityCenter CV Architecture

Monitor and assess compliance with IT-Grundschutz recommendations continuously by combining Nessus with the other components within the vulnerability, threat and compliance management platform: SecurityCenter, Passive Vulnerability Scanner, and the Log Correlation Engine.

  • Continuously monitor and discover new devices on the network that may create organizational exposure.
  • Secure log aggregation / storage and log normalization / search for compliance monitoring and analysis.
  • Identify relevant assets and limit IT-Grundschutz audits to those assets, reducing time and resources required for regular scans.
BSI Dashboard - SecurityCenter

Try Nessus

Discover the solution that's right for you.

Try Now

Demo SecurityCenter CV

Schedule an enterprise evaluation of SecurityCenter, PVS, or LCE

Schedule a Demo
Try for Free Buy Now

Try Tenable.io Vulnerability Management

FREE FOR 60 DAYS

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Sign up now and run your first scan within 60 seconds.

Buy Tenable.io Vulnerability Management

Enjoy full access to a modern, cloud-based vulnerability management platform that enables you to see and track all of your assets with unmatched accuracy. Purchase your annual subscription today.

65 assets

Try Nessus Professional Free

FREE FOR 7 DAYS

Nessus® is the most comprehensive vulnerability scanner on the market today. Nessus Professional will help automate the vulnerability scanning process, save time in your compliance cycles and allow you to engage your IT team.